Mittwoch, 9. November 2011

Schönheit, Schönheit über alles

Dick, dünn, sportlich. Groß, klein, mittel. Hübsch, hässlich, normal. „Was bin ich, und wenn ja, wie viele?“
Noch nie war die Gesellschaft in den Industrieländern so besessen von Schönheit. Glaubt man den Hochglanzmagazinen und Hollywood, dann ist Frau nur wer, wenn sie in Klamotten der Größe „0“ (entspricht einer 32 in Deutschland) passt. Politiker, Ärzte und alle, die aus welchem Grund auch immer nicht in diese Kleidergröße passen, halten dagegen: Wer nicht von Natur aus sehr dünn ist, schadet seiner Gesundheit erheblich, wenn er sich auf diese Kindergröße runter hungert. Und überhaupt, Skelette sind doch nicht attraktiv, oder? Richtige Frauen haben Kurven. Aber kein Fett. Nein, Muskeln sollen es sein. Aber bitte nicht zu viele. Frau soll ja noch feminin aussehen. Schwaches Geschlecht und so. Auch das mit der Körpergröße ist so eine Sache. Frau soll bitte kleiner sein als ihr männlicher Begleiter, andernfalls wird dessen Ego wohl empfindlich gestört. Aber auch nicht zu klein, bitte, denn lange Beine muss sie ja trotzdem haben.
Die grobe Form wäre damit geschaffen. Zeit, sich um die Details zu kümmern. Blond oder brünett? Hat beides seine Vor- und Nachteile, wird gerne behauptet. Die Praxis allerdings beweist, dass lange, blonde Haare einer der prominentesten Schlüsselreize für Männer sind und wohl auch immer sein werden. Und wenn blond, dann bitte auch mit blauen Augen, denn halbe Sachen wollen wir nicht. Volle, sinnliche Lippen soll sie haben und eine kleine, gerade, unauffällige Nase. Ganz wichtig, als Sahnehäubchen: Wangenknochen. Je mehr man diese sieht, desto edler die Gesichtszüge. Gute, straffe Haut ist ein Muss, nicht nur im Gesicht. Altersunabhängig sind Falten, Dellen und andere Unregelmäßigkeiten nicht erwünscht.
Und? Wenn Sie in den Spiegel schauen, würden Sie dann in die oben beschriebene Form passen? Das ist unwahrscheinlich, aber verzagen Sie nicht. Dagegen kann man ja was tun: Diäten, ausgeklügelte Fitnessprogramme, Cremes und Lotionen, Haarcolorationen, gefärbte Kontaktlinsen, Make-up. Und wenn das alles nicht hilft, dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit dem Plastischen Chirurgen Ihres Vertrauens…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.